Günstigste Berufsunfähigkeitsversicherung BU Vergleich – Kostenkontrolle
Wie teuer ist der BU-Versicherungsschutz?
Top Absicherung, niedriger Monatsbeitrag
Für die Beitragshöhe der BU-Versicherung sind diverse Merkmale maßgeblich. Zum einen ist entscheidend, welcher Berufsgruppe man angehört und welches Risiko damit verbunden ist, zum anderen sind die Leistungen, die man im Ernstfall erhalten möchte, für die Preisbildung mitentscheidend.
Das gesundheitliche Risiko ist zum Beispiel bei einer reinen Schreibtischtätigkeit geringer als bei einer Tätigkeit am Bau. Man erhält eine BU-Versicherung, die nur bei vollständiger Erwerbsunfähigkeit Leistungen erbringt, für einen niedrigeren Beitrag als eine BU-Absicherung, die bei Berufsunfähigkeit im eigenen Beruf ohne weiteres leistet, auch wenn man als Betroffener noch in der Lage wäre, in einem anderen als dem erlernten und bisher ausgeübten Beruf tätig zu werden.
Ein Beispielsfall
Ein männlicher Angestellter, der eine kaufmännische Tätigkeit im Innendienst ausübt, müsste für einen Berufsunfähigkeits-Versicherungsschutz, der bei voller BU eine Monatsrente von eintausend Euro abdeckt, circa fünfzig Euro an monatlichen Beiträgen entrichten. Eine gleichaltrige Frau müsste für denselben Versicherungsschutz ungefähr fünf Euro mehr im Monat bezahlen.
Ihr passendes BU-Angebot finden
Können Sie einmal krankheits- oder unfallbedingt auf Dauer Ihrer beruflichen Tätigkeit nicht mehr nachgehen, so zahlt Ihre private BU-Versicherung die abgesicherte monatliche Rente. Nach überwiegender Ansicht von Experten und Verbraucherschützern ist der Arbeitsunfähigkeitsschutz neben der privaten Haftpflichtversicherung besonders wichtig. Holen Sie sich daher über unsere Webseite Ihr passendes BU-Versicherungsangebot.